Neue Einstiegshilfe für das Bregtalbad

Durch eine Spende der Bürgerstiftung konnte die Einstiegshilfe realisiert werden.

Fitz Funke sagt Ade – Motor der Bürgerstiftung setzt sich zur Ruhe

Fritz Funke, Initiator der Bürgerstifung Furtwangen übergibt nach zehn Jahren sein Amt in jüngere Hände und verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinendem Auge.

Auslosungsergebnis der Weihnachtsaktion Tombola 2022

Weihnachtspräsente für Bewohner ohne Angehörigen

Über ein hochwertiges Pralinenpräsent mit einem handschriftlichen Anschreiben und einem sinnreichen “Sprüchle“ durften sich die Senioren im Altenheim St. Cyriak freuen, die keine eigenen Angehörigen mehr haben oder keine Besuche mehr erhalten. In diesem Jahr waren das wieder knapp 20 Personen.

Zwei Bänke für die evangelische Melanchthon-Kirche

Zwei große und stabile Bänke bereichern seit Kurzem den Platz vor der evangelischen Melanchthon-Kirche, aufgestellt links und rechts neben deren Eingang. Möglich machen das die Bürgerstiftung Furtwangen sowie die Regioprämie der EGT.

Glockenspiel für die Stadtkapelle

Über ein neues Glockenspiel dürfen sich die Stadtkapelle Furtwangen und die weiteren Musikvereine freuen. Möglich macht das die Bürgerstiftung ­Furtwangen zusammen mit der EGT und ihrer ­Regio-Prämie.

Bürgerstiftung übernimmt Baumpatenschaft

Durch die Unterstützung der Bürgersiftung Furtwangen konnten zusätzlich 200 Bäume im Rahmen der „Baumpflanz-Aktion“ der Stadt Furtwangen auf dem Kohlplatz gepflanzt werden.

Verein K3 überreicht Erlöse​

Zur Freude auch des Vereins K3 (Kunst, Kultur und Keller), der den Rößlekeller betreut. Nachdem die Referenten auf eine eigene Gage verzichteten und der Vortrag auf Spendenbasis veranstaltet wurde, hatte Rainer Jung, Ortsvorsteher und Kassierer des K3, die Idee, die Einnahmen der Bürgerstiftung Furtwangen zukommen zu lassen.

Sommerferienprogramm

Die Bürgerstiftung unterstützt das Sommerferienprogramm der Stadt Furtwangen.

Einkaufen im Tafelladen

Bürgerstiftung zahlt den Bedürftigen die Fahrt mit dem Linienbus zum Tafelladen Triberg hin und zurück.

1000 Bürger sollen 100 Euro spenden

Die Furtwanger Bürgerstiftung will ihr Kapital kräftig aufstocken und so aus den Zinsen noch mehr gute Taten finanzieren. Deshalb ist eine Aktion „1000 mal 100“ geplant, das heißt, dass man 1000 Bürger finden möchte, die je 100 Euro in das Stiftungsvermögen einbringen.

Bürgerstiftung unterstützt Bergwacht

„Wir sind froh und glücklich, helfen zu dürfen“, betonte Fritz Funke, Vorsitzender der Bürgerstiftung, anlässlich einer Spendenübergabe an die örtliche Bergwacht. Diese benötigt eine neues, geländegängiges Fahrzeug, für dessen Anschaffung rund 100 000 Euro erforderlich sind. Dazu gab es von der Bürgerstiftung nun 1000 Euro.

Wind trägt Luftballon bis Bad Wurzach

Einen Weitflugwettbewerb für Luftballone hatte die Bürgerstiftung Furtwangen im Rahmen des Kinderfestes der Stadt Anfang Juli veranstaltet. Nun erhielten die Sieger des Wettbewerbs ihre Preise im Bürgersaal des Rathauses überreicht.

Bürgerstiftung hilft unbürokratisch

Mit einer kleineren finanziellen Unterstützung lassen sich gelegentlich große Probleme lösen. Diese Erfahrung machte gerade Constance Ovona aus Kamerun, die an der Hochschule Furtwangen Wirtschaftsinformatik