Glockenspiel für Stadtkapelle

Furtwanger Bürgerstiftung und EGT ermöglichen Anschaffung des neuen Instruments

Über das neue Glockenspiel freut sich auch Manuel Burgbacher (links), der Vize-Vorsitzende der Stadtkapelle. Sich am Instrument einmal versuchen kann Johannes Müller, Geschäftsführer der EGT Energievertrieb GmbH (rechts). In der Mitte im Hintergrund Svenja Pahling vom Musikverein Schönenbach.

Furtwangen. Über ein neues Glockenspiel dürfen sich die Stadtkapelle Furtwangen und die weiteren Furtwanger Musikvereine freuen. Möglich macht das die Bürgerstiftung Furtwangen zusammen mit der EGT und ihrer Regio Prämie. Für das Glockenspiel waren über 6.000 Euro zu stemmen. Ein Betrag, der die finanzielle Kapazität der Stadtkapelle bei Weitem überstiegen hätte, zumal deren Einnahmen coronabedingt weitgehend eingebrochen sind.

Der Verein wandte sich mit seiner Bitte an die Bürgerstiftung, die sofort positiv reagierte. „Allerdings können wir eine Summe von mehr als 6.000 Euro normalerweise nicht bewältigen“, betonte der Vorsitzende der Bürgerstiftung Fritz Funke bei der Übergabe des Instrumentes. „Aber es gibt da ja noch die Regio Prämie der EGT, mit deren Unterstützung die Erfüllung des dringenden Wunsches der Stadtkapelle möglich wurde“ erklärte Funke erfreut.

Wie Johannes Müller, Geschäftsführer der EGT Energievertrieb GmbH, bei der Übergabe betonte, waren der EGT Soziales Engagement und die Förderung des Vereinslebens in der Region schon immer wichtig. So tue sie in ihrem Netzgebiet einiges, alleine die EGT Regio Prämie betrage für alle geförderten Gemeinden 20.000 bis 25.000 Euro pro Jahr. Seit 2019 schon setzt die EGT Energievertrieb sich mit dieser Prämie für die Menschen in der Region ein. Für jede Kilowattstunde Strom und Gas, die die EGT jährlich in ihren regionalen Tarifen und der Grundversorgung liefert, werden ganz unterschiedliche Projekte in den Gemeinden des EGT Netzgebietes gefördert. Jetzt waren es immerhin 3.000 Euro für Furtwangen. Das Unternehmen hatte es der Stadt freigestellt, wie sie die Mittel aus der Prämie vergeben möchte. Denn vor Ort wisse man am besten, was benötigt würde, so Müller. Die Stadt wiederum hatte die Mittelvergabe an die Bürgerstiftung delegiert. „Wir freuen uns natürlich, wenn eine Anschaffung anhaltend genutzt werden kann“, erklärte Müller. „Was beim Glockenspiel mit Sicherheit der Fall ist.“

Sehr erfreut über das Geschenk zeigte sich auch der Vorsitzende der Stadtkapelle Volker Schwer. Das alte Gerät sei ein Holzbrett mit daran hängenden Glocken gewesen, doch diese seien stark verstimmt und das Instrument somit nicht mehr brauchbar. Dabei sei es in zahlreichen Konzerten eingeplant. So habe sich die Stadtkapelle damit behelfen müssen, das Glockenspiel etwa zum Neujahrskonzert von Schönwald oder Yach auszuleihen. Damit habe man nur wenig Probemög­lichkeiten mit dem Instrument gehabt. Vor allem sei es für den für die Glocken zuständigen Schlagzeuger immer ein großer Aufwand gewesen, das Instrument abzuholen und wieder zurückzubringen. Zumal es von einer Person alleine nicht getragen werden kann.

Außer am Neujahrskonzert wird das Glockenspiel auch bei Kirchen- und Benefizkonzerten eingesetzt. Neben der Stadtkapelle kann das Glockenspiel auch von den Musikvereinen Katzensteig, Schönenbach und Rohrbach genutzt werden, die jeweils Vertreter/innen zur Übergabe geschickt hatten. Auch das Schwarzwald-Harmonika-Orchester könne es bei Bedarf ausleihen, meinte Schwer.

Zuvor hatte Fritz Funke bereits erläutert, dass die Bürgerstiftung den Erwartungen der Bevölkerung nur dann gerecht werden könne, wenn ihre Tätigkeit einen möglichst breiten Umfang aufweise. So sei die Stiftung in erster Linie im sozialen Bereich tätig und unterstütze bedürftige Personen. Doch auch bei Kunst und Kultur engagiere sie sich. Und es sei durchaus große Kunst, in einer Blaska­pelle mitzuspielen und ebenso wichtig sei es für Gemeinden, über eine solche Blaskapelle zu verfügen.

Bei Vorschlägen für die Regio Prämie der EGT suche man vor allem nach Projekten, „die nicht nur 14 Tage lang halten“, so Funke. Das sei sowohl bei der zuvor unterstützten DLRG-Garage der Fall gewesen wie nun auch beim Glockenspiel. Bei der Entscheidung sei nicht unwichtig gewesen, dass auch die anderen Furtwanger Musikvereine das Instrument nutzen könnten. So komme die Unterstützung möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern zugute.

Eigentlich hätte das Glockenspiel erstmals beim Neujahrkonzert der Stadtkapelle erklingen sollen. Nachdem dieses pandemiebedingt gestrichen werden musste, freue man sich nun schon auf das nächstmögliche Konzert.

Von Matthias Winter