Jeder kann zum Stifter werden!

„Furtwanger für Furtwangen“ – helfen Sie uns, damit unsere Heimatstadt so liebenswert und lebendig bleibt, wie wir alle sie kennen und schätzen. Helfen Sie uns dabei, unser Furtwangen im Schwarzwald zukunftsfähig zu gestalten.

Haben wir Ihr Interesse gefunden, finden Sie das, was wir machen gut und möchten Sie uns gerne unterstützen? Dazu bieten sich für Stiftungen grundsätzlich zwei Möglichkeiten an:

Spenden in beliebiger Höhe

Spenden erhöhen die Mittel, die wir direkt in die verschiedenen, in der Stiftungssatzung festgelegten Stiftungszwecke zeitnah einsetzen.

Zweckgebundene Spende

Mit einer gezielten Spende können Sie ein Projekt unterstützen, das Ihnen besonders am Herzen liegt.

Spenden statt schenken

Nehmen Sie Ihren Geburtstag, ein Jubiläum oder die Firmenfeier zum Anlass, um anderen etwas Gutes zu tun und bringen Sie Ihre Gäste auch noch auf gute Gedanken. Bitten Sie Ihre Gäste, auf persönliche Geschenke zu verzichten und stattdessen eine Spende an die Bürgerstiftung Furtwangen zu machen.

ZUSTIFTUNG

Zustiftungen

Der langfristige Aufbau des Stiftungsvermögens durch Zustiftungen macht jede Stiftung zukunftssicher und gewährleistet eine kontinuierliche Stiftungsarbeit. Alle Zustiftungen werden dem Stiftungskapital zugeführt, werden zinsbringend angelegt und bleiben für alle Zeiten dem Stiftungsvermögen erhalten.

Testament

Zustiftungen sind auch durch testamentarische Verfügung oder ein Vermächtnis möglich. Insbesondere Menschen, die keine Erben haben, bietet sich hiermit die Möglichkeit, Ihr Lebenswerk dauerhaft einem sinnvollen Zweck zuzuführen. Das vererbte Vermögen fließt in das Stiftungskapital der Bürgerstiftung Furtwangen.

Unterstiftung

Wer sein Erbe einer Stiftung mit seinem Namen zuwenden, aber keine selbständige Stiftung errichten will, kann dies in Form einer Unterstiftung der Bürgerstiftung tun. Für die Unterstiftung gelten dieselben Stiftungszwecke. Der Mindestbetrag einer Unterstiftung wird von der Rechtsaufsicht für Stiftungen festgelegt. Hier stehen wir als Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Regelmäßiger Förderbeitrag / Projektpatenschaft

Selbstverständlich bietet sich die Unterstützung der Arbeit der Bürgerstiftung auch durch einen kontinuierlichen, regelmäßigen Förderbeitrag oder durch eine spezielle Patenschaft für ein Projekt an.
Gern können Sie ein eigenes Projekt im Rahmen der Stiftungszwecke ins Leben rufen. Klicken Sie hier für den Projektantrag