Ferienprogramm startet

Bürgerstiftung Furtwangen unterstützt das Sommerferienprogramm für Kinder.

Das neue Sommerferienprogramm für Kinder wird vorgestellt. Unser Bild zeigt die Verantwortlichen gemeinsam mit Vertretern der Sponsoren (von links) vorne Silvia Fürderer (Familienzentrum), Bernadette Burt (Stadtverwaltung), Angela Algermissen (Arbeiterwohlfahrt) und Fritz Funke (Bürgerstiftung). Hinten Stadtjugendpfleger Dirk Maute und Silvia Küster (Volksbank Mittlerer Schwarzwald). Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Auch in diesem Jahr bietet die Furtwanger Stadtjugendpflege ein Ferienprogramm für die Kinder. Dabei gibt auch wieder kleinere Änderungen.

Furtwangen. Bei der Vorstellung machte Stadtjugendpfleger Dirk Maute deutlich, dass wieder viel Abwechslung geboten werde. Möglich sei dies allerdings nur, weil zum einen Sponsoren die Angebote finanziell fördern und zum anderen verschiedene Vereine und Gruppierungen eigene Programmpunkte anbieten. Diesmal gebe es in den ersten beiden Ferienwochen keine Angebote mehr. Denn entgegen der Erwartungen sei der Bedarf an regelmäßiger Betreuung offensichtlich nicht so groß wie erwartet. Dadurch könne er in den ersten beiden Wochen den Jugendtreff wieder für die älteren Jugendlichen öffnen. Diese Beobachtungen in den letzten Jahren führten dann dazu, dass man nicht mehr wie im vergangenen Jahr jeweils ein Wochenprogramm anbietet und buchen muss, sondern dass man sich, wie früher schon einmal, beliebige Angebote aus dem Programmheft heraussuchen und diese buchen kann. Allerdings müssten mindestens drei Halbtagsprogramme gebucht werden, ein Ganztagsprogramm zähle wie zwei Halbtagsprogramme. Je Halbtag sind fünf Euro Kostenbeteiligung fällig. Die übrigen Kosten, beispielsweise für Referenten, Fahrtkosten, Materialien und ähnliches werden von den Sponsoren finanziert. In diesem Jahr sind dies wieder die Bürgerstiftung Furtwangen, die Volksbank Mittlerer Schwarzwald, die katholische Frauengemeinschaft, der Kinderschutzbund Bregtal mit dem Bregtäler Kinderfond und die Arbeiterwohlfahrt.

Das Angebot ist immer sehr vielseitig, wobei viel Bewährtes wiederzufinden ist, aber auch neue Programmpunkte hinzukamen. Zu den neuen Angeboten gehört beispielsweise eine Spurensuche mit Försterin Marisa Schwenninger im heimischen Wald, wobei man nicht nur die Spuren der großen Tiere, sondern auch von kleinen Tieren wie Ameisen oder Käfern sucht. Neu ist ebenso ein ganztägiges Geländespiel auf dem Brend, das von der Freien evangelischen Gemeinde angeboten wird. Die katholische Kirchengemeinde bietet an zwei Nachmittagen eine Beschäftigung mit der Schöpfungsgeschichte und bei den Funkamateuren des deutschen Amateur-Radio-Clubs steht Elektro-Basteln auf dem Programm. Beliebt sind die Reit-Angebote, interessant auch die Besuche im Hochseilgarten in Triberg oder die Erlebnistage am Rohrhardsberg. Überhaupt spielt das Thema Bewegung in diesem Jahr eine wichtige Rolle. Zu den Angeboten gehört auch ein Theaterworkshop, das Bauen einer Lackschilduhr und ein Besuch bei der Polizei. In der ersten Programmwoche, also in der dritten Ferienwoche ab 13. August, finden die Programmpunkte im Jugendtreff im Postkraftwagenhof statt. Ab der zweiten Programmwoche, ab 20. August, findet das Programm dann zusammen mit den Kindern des Kinderhorts statt und damit auch in den Räumen des Familienzentrums in der Lindenstraße. Die Programmzeiten sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr. Die Programmhefte wurden bereits an den Schulen verteilt, es liegen schon einige Anmeldungen vor. Das Heft ist erhältlich im Rathaus, im Bürgerbüro, in der Tourist Info und zum Download auf der Homepage der Stadt Furtwangen. Die Anmeldungen müssen auf dem vorgesehenen Formular schriftlich erfolgen.

Quelle: Schwarzwälder Boote, 23.07.2018