Wind trägt Luftballon nach Bad Wurzach

Ihre Luftballone flogen am weitesten. Unser Bild zeigt die Sieger des von der Bürgerstiftung Furtwangen organisierten Ballon-Weitflugwettbewerbs (von links) vorne Lasse Kaltenbach, Pia Riedmüller und Julia Tritschler sowie hinten Franziska Spath, Auszubildende bei der Stadt Furtwangen, Bettina Rutschmann vom Vorstand der Bürgerstiftung sowie Bürgermeister Josef Herdner, auch er gehört übrigens dem Vorstand der Bürgerstiftung an. Foto: Winter

Furtwangen. Einen Weitflugwettbewerb für Luftballone hatte die Bürgerstiftung Furtwangen im Rahmen des Kinderfestes der Stadt Anfang Juli veranstaltet. Nun erhielten die Sieger des Wettbewerbs ihre Preise im Bürgersaal des Rathauses überreicht.

Bürgermeister Josef Herdner erinnerte bei dieser Gelegenheit daran, dass das Kinderfest alle zwei Jahre stattfindet und ausschließlich von den Azubis der Stadt organisiert wird. Dazu gehören Planung, Programmpunkte, das Auftreiben von Sponsorengeldern sowie die Einbeziehung von städtischen Mitarbeitern als Unterstützung beim Festablauf.

Wie Bürgermeister Herdner erläuterte, nahmen an dem Luftballonwettbewerb immerhin rund 300 Kinder teil, 23 der angehängten Karten wurden wieder an die Stadt zurückgeschickt. Die weiteste Strecke hatte der Ballon von Pia Riedmüller zurückgelegt, er wurde in Bad Wurzach gefunden und war immerhin eine Strecke von 127,10 Kilometern Luftlinie geflogen, wie Franziska Spath festgestellt hatte. Sie wird bei der Stadt zur Verwaltungsfachangestellten ausgebildet und war somit auch in die Organisation des Kinderfestes eingebunden. Pia durfte sich somit über den ersten Preis freuen, nämlich zwei Karten für den Europapark.

Immerhin noch 126,51 Kilometer weit flog der Ballon von Lasse Kaltenbach, er landete bei Laupheim. Und auf 87, 39 Kilometer brachte es der Ballon von Julia Tritschler, der in Dürrenwaldstetten (einem Ortsteil von Langenenslingen, Kreis Biberach) landete. Beide erhielten je einen Gutschein für das örtliche Gucklochkino, der für eine ganze Reihe von Filmbesuchen samt Popcorn ausreichen dürfte. Übergeben wurden die Preise von Bettina Rutschmann vom Vorstand der Bürgerstiftung.
Fazit von allen Beteiligten: So ein Ballon-Weitflugwettbewerb ist immer interessant und macht vor allem viel Spaß.

Quelle: Schwarzwälder-Bote, 18.09.2015