Motor der Bürgerstiftung setzt sich zur Ruhe

Fritz Funke, Initiator der Bürgerstifung Furtwangen übergibt nach zehn Jahren sein Amt in jüngere Hände und verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinendem Auge.

Furtwangen – Nach zehn Jahren unermüdlichem Einsatz für die Bürgerstiftung ist Fritz Funke in den Ruhestand gegangen. Als Initiator hat er die Bürgerstiftung Furtwangen ins Leben gerufen. Hat Mitstreiter gesucht und gefunden. Angetrieben von der vielfältigen Not, die er in seinem Berufsleben gesehen hat, wollte er eine Möglichkeit schaffen, die in Notfällen helfen kann. Sein Bewegrund war immer

„Etwas Gutes zu tun“. Nach zehn Jahren ist Funke sich sicher, dass die Bürgerstiftung gefestigt ist und gut in die Zukunft kommt.
Bei seinem Abschied erinnerte er an die Anfänge, die nicht einfach waren, aber gut gemeistert wurden. Wichtigste Einnahmequelle der Bürgerstiftung ist die Tombola an Weihnachten, aber auch der Verpflegungsstand beim Bike-Marathon hilft die Kasse zu füllen.
Verabschiedet wurde Fritz Funke von Robert Jäger und Bürgermeister Josef Herdner. Mit einem Präsent bedankten sich seine Stiftungskollegen bei ihm für seinen jahrelangen, unermüdlichen Einsatz.

Eine besondere Überraschung war für Funke die Ernennung zum Ehrenmitglied im Stiftungsvorstand. Das Amt von Fritz Funke übernimmt zukünftig Josef Herdner.

Von Simone Simon