Weihnachtspräsente für Bewohner ohne Angehörigen

Über die Geschenke der Bürgerstiftung freuten sich die Verantworlichen  des Altenheims St. Cyriak. Unser Bild zeigt (von links) Rainer Lübbers (Bürgerstiftung und Aufsichtsratsvorsitzender von St. Cyriak), Fritz Funke (Vorsitzender Bürgerstiftung), Stefanie Weiß  (Altenheimleiterin) sowie Pfarrer Harald Bethäuser (Vorsitzender des Altenheimvereins).

Furtwangen. Über ein hochwertiges Pralinenpräsent mit einem handschriftlichen Anschreiben und einem sinnreichen “Sprüchle“ durften sich die Senioren im Altenheim St. Cyriak freuen, die keine eigenen Angehörigen mehr haben oder keine Besuche mehr erhalten. In diesem Jahr waren das wieder knapp 20 Personen.

Die vorweihnachtliche Aktion wurde einmal mehr von der Bürgerstiftung F’urtwangen organisiert. Die Leitern des Altenheims, Stefanie Weiß, bedankte sich herzlich für diese Zuwendung. Man wisse die Unterstützung durch die Bürgerstiftung in ganz verschiedenen Bereichen zu schätzen, betonte sie. Die Geschenke würden von den Mitarbeiterinnern und Mitarbeitern auf Station persönlich übergeben und wo nötig auch vorgelesen.

Bürgerstiftungsvoritzender Fritz Funke meinte, es sei bereits das zehnte Mal, dass diese Geschenkaktion durchgeführt werde. Generell werde die Bürgerstiftung bei sämtlichen Ausgaben genau überprüft, und zwar durch das Regierungspräsidium und das Finanzamt. Da sei es wichtig, keine Fehler zu machen, denn ohne Gemeinnützigkeit mache eine Bürgerstiftung keinen Sinn. Doch bei dieser Aktion gebe es keine Einwände oder Bedenken.
Pfarrer Harald Bethäuser, Vorsitzender des Altenheimvereins, betone, die Geschenke kämen „im Herzen an“. Dafür sorge vor allem auch das handschriftliche Anschreiben. Schließlich sei das die Art, wie die Senioren normalerweise gelernt hätten zu kommunizieren.

Von Matthias Winter